Live oder Online: Referat und Workshop für Kreative, Vereine und Projekte


Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations

Die Sehnsucht nach dem Meer wecken


Wie der englische Begriff Public Relations sagt, meint Öffentlichkeitsarbeit die Beziehung zur Öffentlichkeit. Und wie jede Beziehung muss diese aufgebaut, gestaltet und gepflegt werden. Es gibt viele PR-Instrumente, mit denen sich am besten die eigenen  Ziele und Zielgruppen erreichen lassen – wie Presse- oder Medienarbeit, Printmedien, Homepage, Social Media, direkte Ansprache von Politik, Sponsoren oder wichtigen Personen durch gut formulierte Anschreiben. Der effektive Einsatz dieser Maßnahmen wird über einen „Fahrplan“ gesteuert. Alles zusammen gestaltet letzten Endes die Kommunikation für Projekte, Institutionen und Unternehmen mit ihren Zielgruppen.

Im Seminar gebe ich die Essenz meines Wissen weiter, das ich bei der Betreuung zahlreicher Projekte im Bereich Kultur, Soziokultur, bei Firmenevents und im Bildungsbereich gewonnen habe. Ich habe dabei schon zahlreiche Flyer, Plakate oder ander PR-Medien hergestellt und nach einem Fahrplan eingesetzt. Da ich laufend Projekte betreue, kann ich auf zahlreiche konkrete Beispiele zurückgreifen.

Wie läuft es ab?

Ich gebe zu jedem Themenkomplex einen theoretischen Input, untersetzt mit vielen Beispielen aus der Praxis. Du kannst zu jedem Thema und zu dem Projekt, an dem du gerade arbeitest, deine Fragen stellen. Es gibt Q&A-Runden, in denen ich live deine Fragen beantworte, Tipps und Hinweise gebe. Antworten zu deinem Projekt helfen immer auch den anderen, die zuhören.