Produktionsleitung: "Was wäre, wenn?" - Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen

Am 16. und 17. November 2023 findet zum zweiten Mal "Was wäre, wenn …? - Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen" in Leipzig statt. Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautet: "ICH, WIR UND DIE ANDEREN". Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sind dabei mit ihren Klassen zu kreativen Selbstdenk-Expeditionen an unterschiedliche Orte der Stadt eingeladen – in die Stadtbibliothek, in die Universität, in die Volkshochschule und ins Budde-Haus. Für Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und andere interessierte Erwachsene gibt es Weiterbildungsveranstaltungen zum Philosophieren mit Kindern.
Erfahrene philosophische Praktikerinnen und Praktiker sowie Didaktikerinnen und Didaktiker aus dem Bereich Philosophie aus ganz Deutschland laden ein zu Gedankenreisen und zum gemeinsamen Nachdenken über Fragen: Wie ist mein Verhältnis zu mir selbst und wie zu den anderen? Wann bilde ich mit anderen zusammen ein „Wir“? Was braucht es dafür und wie fühlt es sich an, ein „Wir“ zu sein, und „Wir“ zu sagen? Wie könnte es sich anfühlen? Kann man auch mit Tieren zusammen ein „Wir-Gefühl“ haben? Und wie ist es mit Bäumen oder der Natur im Ganzen? Und mit wem (welchen Menschen) möchte man lieber nicht ein „Wir“ bilden und warum? Und wie geht man mit diesen Anderen trotzdem um, dass es für alle o.k. ist?

Orte und Zeiten

Do. 16. und Fr. 17.11.2023

Budde-Haus, Volkshochschule, Leipziger Stadtbibliothek

 

Alle Inforamtionen zu den Workshops und Referenten siehe hier https://leipzig-denkt.de/was-waere-wenn-2023.html



Produktionsleitung & PR - Sommertheater

"Frauen, die auf Felsen singen"

Wie kommt man heil an unwiderstehlichen, aber männermordenden Sirenen vorbei? Sich an den Mast fesseln lassen oder Wachs in die Ohren! Nun ja...  
Woher kommt eigentlich die Idee, die Sirenen wären gefährlich? Vielleicht haben sie dort auf ihrer Insel ganz anderes zu tun, als für vorbeifahrende Männer zu singen, geschweige denn sie anschließend zu verspeisen?
Und was ist das überhaupt für eine Geschichte von diesem Odysseus, der zehn Jahre braucht, um von Troja wieder nach Hause zu kommen und dabei andauernd, man könnte fast den Eindruck gewinnen - mutwillig in Schwierigkeiten gerät, wobei er genau genommen die meiste Zeit bei Frauen göttlicher Herkunft 'abhängt'?
Inspiriert von solchen Fragen spielt das 'Konsortium Luft und Tiefe' alle möglichen und unmöglichen Varianten und Phantasien zu Odysseus und den Vorgängen auf der Insel der Sirenen durch und zerlegt dabei lustvoll und komödiantisch diesen 2800 Jahre alten, aber unsere Kultur und unser Denken bis heute prägenden Mythos.

Karten gibt es bei tixforgigs und an der Abendkasse.

Es gibt an jedem Ort eine Regenvariante indoor!

Spielorte und Zeiten

Leipzig

Mi. 12. / Do. 13. / Fr. 14. / Sa. 15. / So. 16. Juli 2023 | 20 Uhr

Garten des Galerie Hotel Leipziger Hof | Hedwigstraße 1-3 | 04315 Leipzig

https://www.tixforgigs.com/Event/49516

 

Kannawurf
Fr. 07. / Sa. 08. Juli 2023 | 20 Uhr
Schloss Kannawurf | 99638 Kindelbrück OT Kannawurf | Schlossplan 1

Halle
Mi. 19.07.-  So. 23.07.  und Mi. 26.07. - So. 30.07.2023 | 20:30 Uhr
Oberburg Giebichenstein | Seebener Straße 1 | 06118 Halle

Weimar
Mi. 23. / Do. 24. / Fr. 25. / Sa. 26. / So. 27. August 2023 | 20 Uhr
Garten des Deutschen Bienenmuseums | Ilmstraße 3 | 99425 Weimar

Saalfeld
Fr. 08. / Sa. 09. / So. 10. September 2023 | 20 Uhr
Garten der Villa Weidig, Am Weidig 1, 07318 Saalfeld/Saale



Projektleitung & PR - Festtage Leipziger Romantik 2023

Die Leipziger Komponisten Max Reger (1873-1916 - 150. Geburtstag) und Richard Wagner (1813-1883 - 210. Geburtstag) stehen im Mittelpunkt der diesjährigen „Festtage Leipziger Romantik“ vom 11.-23. Mai 2023. Unkonventionelle Formate, ungewöhnliche Orte und besucherfreundliche Preise tragen dazu bei, die „altehrwürdige“ klassische Musik auch für Nicht-Kenner hautnah erlebbar zu machen.
Beginnend mit der „Regeriade“ am 11.05.2023 im Café Grundmann geht es am Sonntag 14. Mai auf dem Fockeberg, dem „Grünen Hügel Leipzigs“, weiter mit einem Wagner-Fest für die ganze Familie.
Höhepunkt der Festtage ist das Festkonzert am 17.05.2023 im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli, das den Komponisten, Hochschullehrer und Universitätsmusikdirektor und Leipziger Bürger Max Reger erlebbar werden lässt.
Der zweite Schwerpunkt gilt Richard Wagner. „Wagner in Jazz“ ist das Motto für das Stephan-König-Trio in der Aula der Alten Nikolaischule, das vom LeipJAZZig e.V. in Kooperation mit der Kulturstiftung Leipzig veranstaltet wird. An Wagners 210. Geburtstag am 22.5.2023 wird im Felsenkeller die „Wagner-Lounge“ stattfinden, zu der u.a. der Intendant der Oper Leipzig, Tobias Wolff, als Gesprächsgast begrüßt wird.

11. bis 22. Mai 2023 - Max Reger zum 150. Geburtstag und Richard Wagner zum 210.Geburtstag