Die beste Idee und das schönste Projekt haben keine Wirkung, wenn man die Information nicht unter die Leute bringt. Und das ist nicht darauf reduziert, Flyer zu drucken oder Plakate auszuhängen.
Sondern Öffentlichkeitsarbeit, wie das englische Public Relation sagt, zielt darauf, Beziehung zur Öffentlichkeit herzustellen, ihre Aufmerksamkeit zu wecken, über ein bestimmtes Thema zu
informieren, Zustimmung zu finden und Vertrauen zu erzeugen. Also ein positives Image zu schaffen oder zu erhalten und so letzten Endes Publikum und Kunden zu gewinnen. Um dies zu erreichen, wird
eine Vielzahl von Instrumenten gebraucht – wie Pressearbeit, Werbemedien, Homepages, direkte Ansprache von Poltik, Sponsoren oder wichtigen Personen durch gut formulierte
Anschreiben. Der effektive Einsatz dieser Maßnahmen wird über den „Fahrplan“ – das PR-Konzept – gesteuert. Das alles betrifft die Kommunikation für Projekte, Institutionen und Unternehmen mit ihren Zielgruppen. Wie die direkte zwischenmenschliche
Kommunikation funktioniert, wird im Kommunikationstraining vermittelt. Mehr...