Kulturmanagement & Projektmanagement


Das Eisen schmieden, solange es heiß ist


Fundraising | ODYSSEE | Theater Titanick | 2008 |

Foto: Andreas Matthes

Um ein Projekt zu realisieren, braucht man Konzept, Geld und gutes Management. Professionell, zuverlässig und termingerecht ein Konzept auszuarbeiten, Ideen für Fundraising zu entwickeln, Fördermittelanträge zu schreiben oder Projekte zu managen, gehört zu meinem Basis-Repertoire. Meine Spezialität ist es, Ideen zu betreuen, die erst zu einem Projekt werden sollen. Wenn die Idee noch mit Substanz zu füllen ist, Formen und Strukturen noch zu finden sind, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Egal, ob eine neue Veranstaltungsreihe zu kreieren ist (inklusive Referenten oder Künstlern), Institutionen zur Mitwirkung an einem Kulturprojekt zu gewinnen sind oder ein Bildungsprojekt für neue Zielgruppen mit Programm und Dozenten zu füllen ist. Der Zufall will es, dass ich bisher häufig Kulturprojekte und Events anlässlich von Jubiläen, besonderen Anlässen oder Jahrestagen in meinen Händen hatte.



Konzepte entwickeln & schreiben

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Jedes Konzept ist anders und doch ist die Anforderung immer gleich. Denn egal, ob für die Bank, den Fördermittelgeber, für Sponsoren oder Partner: Ein Konzept muss die Idee vorstellen, Substanz haben, schlüssig aufgebaut, sowie verständlich und überzeugend sein. Ich kann Sie dabei unterstützen, die Idee auszufeilen und ihr Struktur zu geben. Oder ich übernehme den Part, die Idee in Worte zu kleiden, Struktur und zeitlichen Ablauf zu erarbeiten und darzustellen, wenn nötig Markt und Konkurrenz, Chancen und Risiken zu analysieren. Mehr...

Ausbildung Coach für The Work nach Byron Katie

Mallorca | 2012



Fundraising - Strategie, Plan, Maßnahmen

Ohne Moos nichts los

Fundraising funktioniert nicht, wenn man nur sagt „Wir brauchen Geld“, sondern es braucht Begeisterung für die Sache und ein systematisches, professionelles Vorgehen. Es braucht eine Strategie und einen Plan, nein eigentlich zwei Pläne. Ein Plan, in dem Ideen gesammelt und erfasst werden, woher welche Mittel kommen könnten - aus Fördermitteln, von Sponsoren oder Spenden und anderen Quellen oder Unterstützung, die zwar nicht in Geld gezahlt wird, aber Geld wert ist. Und ein zweiter Plan, in dem definiert wird, wer sich wann um was und wen kümmert - also die Aktivitäten, mit deren Hilfe die Ressourcen beschafft werden sollen. Mehr...

 



Kulturmanagement & Eventmanagement

Von A (Aufgabensammlung) bis Z (Zufriedenheit)

Zu meinem Repertoire gehören die ganz klassischen Aufgaben des Kultur- und Eventmanagements, wie Locations zu recherchieren, Künstler, Referenten oder Aussteller zu betreuen, Dienstleister, Bereiche und Mitarbeiter zu koordinieren, Catering, Programm und Abläufe zu managen.

Viele Erfahrungen habe ich mit der Produktionsleitung für Theaterinszenierungen und Projektleitung für Kulturprojekte. Als Betriebswirtschaftlerin liegt mir besonders die Kalkulation und die Budgetkontrolle. Bis jetzt ist es mir bei jedem Projekt gelungen, mit einer schwarzen Null abzuschließen. Falls Fördermittel in Anspruch genommen wurden, ist meine Abrechnung dann gleich die Basis für den Verwendungsnachweis.

Referenzen...

 

Produktionleitung für die Wagner-Oper GÖTTERDÄMMERUNG | Universitätschor | Mendelssohn-Orchester | Solisten |  Regie:Joachim Rathke | Musikalische Leitung: Universitätsmusikdirektor David Timm

Ein Highlight meiner Arbeit!