Kommunikationstraining

Man kann nicht nicht kommunizieren


Die Überschrift ist kein Schreibfehler, sondern ein Zitat des Kommunikationsexperten Paul Watzlawick, der das Ganze gut auf den Punkt bringt. Kommunikation ist ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens und unseres beruflichen Alltags. Meist kommunizieren wir unbewusst und denken nicht darüber nach, wie wir kommunizieren und wundern uns, wenn Missverständnisse und Konflikte entstehen, sich schwierige Situationen häufen. Wie gelingt es also, gut zu kommunizieren? Es lässt sich lernen! Der Schlüssel liegt darin, dass Sie sich der eigenen Kommunikation und der Interaktion mit dem Gesprächspartner bewusst werden.

Die Bereiche und Möglichkeiten, die Merkmale und Modelle der Kommunikation sind so vielfältig, dass ich immer wieder fasziniert bin: 

  • Basiswissen Kommunikation: Kommunikationsmodelle
  • Gesprächstechniken
  • Schwierige Gespräche führen
  • Präsentation
  • Schlagfertigkeit
  • Motivation und vieles mehr

Besonders in schwierigen Situationen kann es zu einer guten Kommunikation und letztendlich effektiven Zusammenarbeit beitragen, wenn Sie wissen, wie Kommunikation funktioniert und wo die Stolperfallen bei mir selbst und beim Gegenüber liegen können.


Wenn Sie sich der eigenen Kommunikation und der Interaktion mit dem Gesprächspartner bewusst sind, können Sie sowohl die Atmosphäre als auch den Gesprächsverlauf konstruktiv gestalten. Sie können in allen Trainingseinheiten eigene Beispiele und typische oder schwierige Situationen einbringen, dabei das neu Gelernte anwenden, Lösungsansätze ausprobieren und Feedback erhalten.