Kommunikationstraining: Schwierige Gespräche führen II

Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär.

Aufbauend auf den Kommunikationstrainings zu Basiswissen und „Schwierige Gespräche führen“ geht es in dem Follow up darum, das vermittelte Wissen zu praktizieren, zu üben und neue Strategien auszuprobieren und sich Handwerkszeug praktisch anzueignen.  
Die Herausforderung ist Arbeitsalltag ist oft, gut zu reagieren, wenn trotz aller Bemühungen am Ende nur ein Vorwurf kommt. Die Frage ist, wie kann ich damit adäquat umgehen, welche Strategien lassen sich dann entwickeln, um zu einer Lösung zu kommen. Was ist, wenn ich erkennen, dass sich der Gesprächspartner gerade auf einer anderen „Etage“ befindet. Wie reagiere ich am besten, damit wir beide wieder auf eine Ebene kommen, auf der sich die Sachthemen lösen lassen. Sie lernen, in schwierigen Gesprächen überzeugend und souverän zu sein.

Inhaltliche Stichworte: 

  • Wie kann ich schwierige Situationen meistern - Behandlung von Einwänden, Grenzen setzen Nein-Sagen lernen etc.
  • Wie stelle ich berechtigte Forderungen und argumentiere überzeugend 
  • Wie schaffe ich, dass ich mit meinem Gegenüber auf Augenhöhe bin?
  • Wie kann ich mich mental und sachlich auf schwierige Situationen vorbereiten?