Jedes Konzept ist so individuell wie das jeweilige Projekt. Die Anforderungen sind jedoch gleich: Denn egal, ob für die Bank, den Fördermittelgeber, für Sponsoren oder Partner: Ein Konzept muss
die Idee vorstellen, schlüssig aufgebaut sind und Substanz haben, verständlich und überzeugend sein. Es muss zeigen, dass die Idee wohldurchdacht ist. Damit vermittelt ein Konzept Seriosität und
Professionalität und bekommt die Chance, dass es tatsächlich finanziert und umgesetzt werden kann. Aus einer Idee ein Konzept zu entwickeln ist daher der erste Schritt auf dem Weg der
Umsetzung!
Es ist also wichtig sich klar zu machen, wofür wir ein Konzept brauchen und was es enthalten soll. Nicht zuletzt kann ein gut geschriebenes Konzept später auch für einen Fördermittelantrag, für
Fundrasingmaßnahmen oder für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Sei es für eine Presseinformation, für Texte von Werbemedien oder Posting in Social Media Kanälen.
Inhaltliche Stichworte:
Ich kann Sie dabei unterstützen, die Idee auszufeilen und ihr Struktur zu geben. Oder ich übernehme den Part, die Idee in Worte zu kleiden, Struktur und zeitlichen Ablauf zu erarbeiten und darzustellen, wenn nötig Markt und Konkurrenz, Chancen und Risiken zu analysieren.