Live oder Online: Referat und Workshop für Kreative, Vereine und Projekte


Pressearbeit / Medienarbeit

Der Wurm muss dem Fisch schmecken


Sie haben ein schönes Projekt und wenig Geld für Werbemittel? Dann wären Artikel oder sonstige Berichte in Print- und Online-Medien, Radio oder TV der beste Weg, es bekannt zu machen. Aber wie kommt die Information in die Medien? Das ist keine Zauberei, sondern Ergebnis von guter Presse- bzw. Medienarbeit.

Pressearbeit wird vor allem bei kleinen und Einzelunternehmen oft unterschätzt. Dabei ist es eine einfache und effektive Form der Werbung, wenn man weiß, wie es geht. Ich zeige, wie man Presseinformationen schreibt, Pressekonferenzen plant und wirkungsvoll Kontakte zur Presse aufbaut.

Wie läuft es ab?

Ich gebe zu jedem Themenkomplex einen theoretischen Input, untersetzt mit vielen Beispielen aus der praktischen Arbeit. Du kannst zu jedem Thema und zu dem Projekt, an dem du gerade arbeitest, deine Fragen stellen. Es gibt Q&A-Runden, in denen ich live deine Fragen beantworte, Tipps und Hinweise gebe. Antworten zu deinem Projekt helfen immer auch den anderen, die nur zuhören.

Wie viel Zeit wird für einen Workshop benötigt?

Das Seminar teilt sich in 2 Blöcken á 2-3 Stunden.
Zusätzlich dazu können jeweils Blöcke für Arbeitsgruppen hinzugefügt werden, in denen die Theorie gleich für eigene Projekte praktisch angewendet wird.

Termine: Bitte anfragen



Im Seminar gebe ich die Essenz meines Wissen weiter, das ich bei der Betreuung zahlreicher Projekte im Bereich Kultur, Soziokultur, bei Firmenevents und im Bildungsbereich gewonnen habe.